Friedrichskoog/Nordsee in 2009 erneut touristisch erfolgreich

Überdurchschnittliche Steigerung der Gäste und Übernachtungszahlen auch an der Ostsee

Der von der GLC Glücksburg Consulting AG, Hamburg, im Auftrag des Amtes Marne-Nordsee geführte Tourismusstandort Friedrichskoog/Nordsee verzeichnete im Jahr 2009 eine Steigerung der Gästezahlen von 6,2 % und eine Steigerung der Übernachtungszahlen von 4,1 %. Dies ergab die Auswertung der Buchungen des Tourismus-Service Friedrichskoog sowie der Kurkarten des Amtes Marne-Nordsee.

Damit verzeichnet Friedrichskoog/Nordsee seit 2006 einen Anstieg der Übernachtungen um 12,6 %. Im gleichen Zeitraum stiegen die Gästezahlen um 10,6 %. Friedrichskoog/Nordsee ist neben Malente/Holsteinische Schweiz und Schönhagen/Ostsee der dritte von der GLC betriebene Tourismus-Standort in Schleswig-Holstein, der für 2009 stark überdurchschnittliche Zuwächse im Tourismusgeschäft verzeichnet.

Insgesamt betreibt die GLC AG inzwischen als Outsourcing-Partner der Kommunen in Deutschland 7 verschiedene Urlaubsdestinationen in Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Außerdem berät GLC kommunale Auftraggeber bundesweit in der Optimierung ihrer Aufgabenbereiche, wie z.B. Tourismus, Wirtschaftsförderung, kommunale Bäder.

„Unser Erfolg liegt in der konsequenten und pragmatischen Vorgehensweise bei der Übernahme touristischer Dienstleistungsaufträge“, erklärt Prof. Martin Weigel, Vorstandsvorsitzender der GLC Glücksburg Consulting AG. „1. Wir investieren massiv und laufend in die neueste IT- und Telekommunikationstechnologie des Standortes und implementieren dort unsere langjährig erprobte Online-Buchungslösung. 2. Wir stellen möglichst die touristischen Mitarbeiter der beauftragenden Kommunen ein, wenn diese unserer Philosophie entsprechen. Denn so sichern wir uns sowohl den Kontakt zu den Akteuren als auch das Know-How der Destination. 3. Wir führen laufend Qualitätssicherungsmaßnahmen und Schulungen durch und stellen unsere Leistung kontinuierlich auf den Prüfstand. Dadurch, dass wir bereits seit nunmehr 10 Jahren im Betrieb von Destinationen tätig sind, verfügen wir über ein umfangreiches praxiserprobtes Know-How“,  so der GLC-Vorstandsvorsitzende. So waren gleich drei Webauftritte der GLC Glücksburg Consulting AG auf dem Tourismustag 2009 in Damp ausgezeichnet worden (1. Platz Glücksburg, 2. Platz Friedrichskoog, 3. Platz Malente).

Das Glücksburger Modell ist ein Dienstleistungsmodell für Kommunen, welches Anfang 2000 erstmals durch GLC entwickelt wurde, um Kommunen von der steigenden Kostenlast im Tourismus bei zum Teil gleichzeitig sinkenden Übernachtungszahlen zu befreien. Dabei übernimmt GLC als privater Geschäftsbesorger auf Basis eines fixen Grundhonorars den gesamten touristischen Betrieb und das Tourismusmarketing der Destination. Über das Grundhonorar hinausgehende Investitionen und Kosten trägt GLC im eigenen unternehmerischen Risiko, die Kommunen und Landkreisen werden vollständig von der Nachschusspflicht und laufenden Kostensteigerungen befreit. Dass dieses Modell erfolgreich funktioniert, belegen sowohl die Übernachtungszahlen und Marketingerfolge der durch GLC betriebenen Destinationen Glücksburg/Ostsee, Schönhagen/Ostsee, Friedrichskoog/Nordsee, Malente/Holsteinische Schweiz und Oberharz als auch die Tatsache, dass sich GLC in den europaweiten Ausschreibungen zum Betrieb der Destinationen jeweils durchsetzen konnte.

Seit Oktober 2008 hat die GLC AG das Glücksburger Modell auch erfolgreich nach Niedersachsen exportieren können und zunächst die Bergstadt Sankt Andreasberg, zum 01.01.2009 dann den gesamten Oberharz und seit 01.01.2010 nun auch den bekannten Kurort Bad Sachsa in Niedersachsen als touristische Destinationen dazugewonnen. In 2009 konnte die GLC ebenfalls erfolgreich das Optimierungskonzept für den Kur- und Tourismusbetrieb des Nordseebades Büsum vorlegen und ist nun beauftragt, in 2010 die Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen in Büsum zu begleiten.