Optimierungsberatung des Kur- und Tourismusservice Büsum

Bild: KTS Büsum

Die GLC Glücksburg Consulting AG hat das Optimierungskonzept für den Kur- und Tourismusservice (KTS) Büsum vorgelegt. Dieses wurde in der Sitzung vom 24.11.2009 einstimmig von der Gemeinde Büsum angenommen.

Das Konzept beschreibt einen über die nächsten 2-3 Jahre zu gehenden Weg, mit dem Büsum den im Bereich des KTS entstandenen Zuschussbedarf wieder durch touristische Abgaben decken kann. Das GLC-Gutachten für das Nordseeheilbad Büsum beschreibt dabei sowohl eine Umstrukturierung des KTS in den Bereichen allgemeine Verwaltung, Vitamaris und Piratenmeer, Tourismusservice und -marketing, technische Betriebe, Immobilienverwaltung, Blanker Hans und Neu-Positionierung der KTS GmbH. Ferner werden ca. 100 Einzelmaßnahmen auf operativer Ebene benannt, die nun umgesetzt werden.

Die Optimierung sei laut Bürgermeister Schwartau und den Vorsitzenden der Fraktionen für Büsum überlebenswichtig. Ohne ein entscheidendes und sofort eingeleitetes Gegensteuern würde die finanzielle Handlungsfähigkeit verloren gehen. Die Ansätze des GLC-Konzeptes würden begrüßt, mit der einstimmigen Annahme sei der notwendige geschlossene Rückhalt für eine Umsetzung gegeben. Die wegen der verbundenen Teilbetriebsaufgaben notwendigen personellen Anpassungen, die 10-15 Stellen beträfen, würden grundsätzlich in jedem Fall vorbereitet, geprüft und sozialverträglich vorgenommen.