Aktivregion Mitte des Nordens

Die GLC begleitet als Regionalmanagement die AktivRegion Mitte des Nordens

In der AktivRegion Mitte des Nordens wurden in den letzten Monaten verschiedene Projekte zur Förderung durch das „Zukunftsprogramm Ländlicher Raum (ZPLR)“ begleitet durch das Regionalmanagement der GLC ausgewählt und genehmigt. So haben sich schon zwei Leuchtturmprojekte dem landesweiten Wettbewerb der AktivRegionen gestellt und durchge-setzt: das „Wohnprojekt für Demenzkranke und Menschen mit Unterstützungs- und Hilfebe-darf im Amt Hürup“ und das „Projekt Pro Senior“ in den Gemeinden Großenwiehe und Lin-dewitt, für das die GLC die Machbarkeitsstudie erarbeitet hat.
Weitere durch die AktivRegion Mitte des Nordens geförderte Projekte sind beispielsweise die Errichtung einer mittelalterlichen Wohnstätte mit kleiner Wehranlage im „Mittelalterlichen Dorf Wallsbüll“ sowie der „Um- und Ausbau der Sanitär- und Toilettenanlage im Hafenbereich der Gemeinde Langballig“.
Neugier und Lust auf eine aktive Region weckt seit kurzen auch der neue Internetauftritt der AktivRegion Mitte des Nordens, der durch die GLC entwickelt wurde. www.mittedesnordens.de informiert über Projekte, Akteure, Veranstaltungen und Ansprech-partner in der AktivRegion. Die tägliche Pflege übernimmt das Regionalmanagement. „Nicht nur Kommunen, auch Privatleute, Unternehmen und Vereine können sich um eine Förderung aus der AktivRegion bewerben. Dazu soll unser Internetauftritt motivieren, es sind noch eini-ge Fördermittel frei“, betont Regionalmanagerin und Leitung der Kommunalberatung bei GLC Eva Müller-Meernach.