GLC Glücksburg Consulting AG begleitet Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH bei touristischer Optimierung


Foto: Wittenberg-Information

Die Hamburger GLC Glücksburg Consulting AG hat die europaweite Ausschreibung vom Oktober 2009 "Übernahme und Durchführung von Stadtmarketing und Tourismus-Serviceleistungen in der Lutherstadt Wittenberg und des Betriebs der Service-Einrichtung Wittenberg-Information“ gewonnen.

Im Auftrag der Gesellschafterversammlung der Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH wird die GLC AG ab 15.02.2010 zunächst eine Konzept- und Optimierungsphase vorschalten, in der die Voraussetzungen für ein zukunftsfähiges und kooperatives Tourismusmarketing für die Lutherstadt Wittenberg ermittelt und definiert werden. Im Anschluss ist dann die Umsetzung einer Neuorganisation des Tourismusmarketings und -services vorgesehen.

„Wir freuen uns sehr über den Auftrag der Lutherstadt Wittenberg Marketing GmbH“, erklärt Prof. Martin Weigel, Vorstandsvorsitzender der GLC AG, Hamburg. „In der Startphase wollen wir zunächst die Grundlagen für ein zukunftsfähiges Marketing auf nachhaltig kalkulierbarer und fixer Kostenbasis für die Lutherstadt Wittenberg erarbeiten. Ziel dieser Phase ist es, Wege für mehr Qualität, Effizienz und Umfang der Marketing-, Service- und Vertriebsleistungen vor Ort zu definieren und optimale organisatorische und betriebswirtschaftliche Strukturen dafür zu entwickeln“, so Prof. Martin Weigel.

Seit knapp zehn Jahren berät und betreibt die GLC AG erfolgreich touristische Destinationen und wurde bereits mehrfach sowohl für Servicequalität als auch bei Mystery Checks und Website-Bewertungen ausgezeichnet.

Um Kommunen von der steigenden Kostenlast im Tourismus bei zum Teil gleichzeitig sinkenden Übernachtungszahlen zu befreien, wurde das Glücksburger Modell Anfang 2000 durch die GLC AG entwickelt. Bei diesem Dienstleistungsmodel für Kommunen übernimmt die GLC AG als privater Geschäftsbesorger auf Basis eines fixen Grundhonorars den gesamten touristischen Betrieb und das Tourismusmarketing der Destination. Über das Grundhonorar hinausgehende Investitionen und Kosten trägt die GLC AG im eigenen unternehmerischen Risiko, die Kommunen und Landkreise werden vollständig von der Nachschusspflicht und laufenden Kostensteigerungen befreit.

Neben der Übernahme des Tourismus als Outsourcing-Partner bietet die GLC AG auch Optimierungsberatung für verschiedene Aufgabenstellungen von Kommunen an, z.B. Wirtschaftsförderung, Bäder- und Gesundheitsinfrastrukturen. Außerdem berät die GLC AG bei der Projektentwicklung und Finanzierung von touristischen Freizeitinfrastrukturen. In 2009 konnte die GLC AG ebenfalls erfolgreich das Optimierungskonzept für den Kur- und Tourismusbetrieb des Nordseebades Büsum vorlegen und ist nun beauftragt, in 2010 die Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen in Büsum zu begleiten. Weiterhin ist die GLC AG vom größten Seebad Mecklenburgs, Kühlungsborn, beauftragt, ein neues Tourismuskonzept zu erstellen.