GLC gewinnt Ausschreibung für das Regionalmanagement für die LAG AktivRegion Mitte des Nordens e.V.

Hamburg, 14.04.2009. GLC übernimmt seit dem 01. April 2009 als Regionalmanagement die Tätigkeiten der Geschäftsstelle für den Verein LAG AktivRegion Mitte des Nordens e.V. und wird den „Motor im Entwicklungsprozess“ darstellen. Dabei übernimmt die GLC die Prozesssteuerung, die Koordination und Vernetzung lokaler und regionaler Akteure, die Entwicklung, Beratung und Umsetzung von Projekten, das Regionalmarketing und das Monitoring für den Verein.

Der Verein hat die Aufgabe, die nachhaltige Entwicklung der Region unter dem Schwerpunkt der Verbesserung der Lebensqualität im ländlichen Raum zu unterstützen. Geographisch umfasst die AktivRegion Mitte des Nordens die Ämter Schafflund, Hürup, Langballig und Mittelangeln, die Gemeinden Harrislee und Handewitt sowie die Stadt Glücksburg.

„Wir freuen uns, mit den Akteuren vor Ort die Entwicklung in der AktivRegion Mitte des Nordens vorantreiben zu können. Durch die Integrierte Entwicklungsstrategie ist eine gute Arbeitsgrundlage mit vielen, zum Teil hochwertigen Projektideen geschaffen worden ", so GLC-Projektleiterin Eva Müller-Meernach. „In einem ersten Schritt werden die Projekte in Zusammenarbeit mit den Akteuren in der Region in Bezug auf ihren Konkretisierungsstand bearbeitet, um den Weg für eine mögliche Förderung vorzubereiten.“

GLC hat auch die Integrierte Entwicklungsstrategie für die Aktivregion erarbeitet, die im Mai 2008 fertigestellt wurde.